Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 23. Oktober 2007

Pragmatische Schweden

In vielerlei Hinsicht sind Schweden bewundernswert pragmatisch. Man muss nicht in einen IKEA-Markt gehen, um Belege dafür zu finden. Ich liefere einen frei Haus. In einigen Hotels habe ich interessante Badewannen bzw. Wege, diese im Bad „zu integrieren“ gefunden. Die Badewanne wird an die Wand gestellt, Fugen werden nicht versiegelt. Stattdessen gibt es in der Mitte des Raumes einen Abfluss, der sowohl das Wasser aus der Badewanne als auch das Wasser, welches andere Wege nimmt (z. B. an der Wanne vorbei) aufnimmt.

Natürlich sollte man seine Duschgewohnheiten auf diese Besonderheit abstimmen, da beachtliche Mengen Wasser ihren Weg zum Abfluss über den Boden suchen können und eventuell ausgelegte „Badewannenvorleger“ durchnässt werden und wer tritt schon gerne auf so etwas…

Apropos pragmatisch: Ich weiß nicht, ob ein Testbild tatsächlich pragmatisch ist, aber ich Schweden gibt es so etwas noch.