Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 22. Juli 2021

Konzert: Kasalla im Kulturgarten Bonn, 21.07.2021

 



Von wegen Karneval - Gottesdienst!

Kölschrock ist eine Parallelwelt, die mir bis zu meiner Ankunft im Rheinland komplett fremd war. Doch dann kam der erste Karneval...

Da echter Kölschrock hier auch ganzjährig funktioniert ist ein Kasalla-Konzert im Sommer eine ganz normale Sache. "Normal" allerdings gestern eingeschränkt, da selbst in NRW noch ein paar Corona-Regeln gelten. Die aktuelle Inzidenzstufe 0 erlaubte die Durchführung mit weniger Schutzmaßnahmen als während des Olli Schulz-Konzerts. Masken mussten nicht getragen werden und Zuschauer durften am Platz gar stehen und tanzen. 

Schon während des Openers "Alle Jläser huh" machte das Publikum von diesen Möglichkeiten Gebrauch. Nicht nur wegen einiger offensichtlich ausgehungerten und enthusiastischen Fans fühlte ich mich an einen Gottesdienst erinnert: Das Publikum war sich erstaunlich einig darüber, welche Songs gemütlich im Sitzen genossen wurden und bei welchen es aufzuspringen galt.

Knapp 2 Stunden dauerte das Vergnügen. Die Veranstaltung war perfekt organisiert und für mich eine tolle Milieustudie. ;-)