Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 7. Mai 2020

Konzert in Corona-Zeiten: Sam Vance-Law

Sam Vance-Law hat mich sowohl mit seinem Album "Homotopia" als auch mit seinem Konzert im letzten Jahr begeistern können. Nett, das Konzert des Jahres 2019 bereits im Januar erlebt zu haben. ;-)

Bedingt durch die aktuelle Situation habe ich ein umfangreicheres Angebot an Online-Konzerten erwartet. Aber zumindest bei den Online-Konzerten hatte Sam Vance-Law so beste Voraussetzungen, seinen Titel in meiner Rangliste aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Organisiert wurde das Event vom Künstler-Kollektiv "Berlin Culture Cast".

Sam trat mit Ment als Support an. Die sympathische Musikerin wurde in einem kurzen Interview vorgestellt. Danach betrat sie allein die Bühne, um das Publikum mit diesen Songs in ihren Bann zu ziehen:  

  • Gold
  • Promise
  • Already now
  • Name
  • Leading the waltz
  • Triangular light
  • OK blue
  • Hover (mit Sam Vance-Law)

Für den letzen Song "Hover" (der auf ihrem neuen Album erscheinen soll) bekam sie Unterstützung von Sam Vance-Law. Obwohl ich keinen ihrer Songs vorher kannte, fühlten sie sich zum Teil schon sehr vertraut an. 

Nachdem auch Sam Vance-Law interviewt wurde (im Vergleich zu der bei "vor Ort-Konzerten" üblichen Umbaupause bot dieses Interview einen nur geringfügig höheren Unterhaltungswert. Aber für die Fragen konnte der Künstler ja nichts. Erfreulich nahe am vorab veröffentlichten Zeitplan erklomm er dann die Bühne. 


Mit diesem Set machte Sam Vance-Law es mir erfreulich leicht, das Online-Konzert mit dem im Artheater zu vergleichen:
  • Let's get married 
  • Narcissus 2.0
  • Isle of man
  • Stat. Rap. 
  • Wanted to
  • Blissful times
  • My old man (Mac DeMarco-Cover)
  • Gaybe
  • Eisbär (Grauzone-Cover)
  • Prettyboy
  • Faggot
  • I think we should take it fast
Auf die Zugabe verzichtete er, ansonsten war das Set nur minimal abgeändert. 

So sehr ich Sam Vance-Laws Show vor zwei Jahren bewundert habe, ohne Publikum wirkten einige Gesten und "Showelemente" irgendwie deplatziert. Die Songs waren natürlich trotzdem stark. Die Veröffentlichung seines zweiten Albums wurde bereits auf Anfang 2021 verschoben... es wird nun aber auch wirklich langsam Zeit!