Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 10. Mai 2020

Film: Once upon a time in... Hollywood


Tarantino halt.

Tarantino-Fans haben diesen Film vermutlich schon vor geraumer Zeit geschaut. Die z. T. mäßigen Kritiken dämpften meinen Enthusiasmus. Nun habe ich auch diesen 9. Film des Regisseurs gesehen und ich bin positiv überrascht: Die Kulissen entführen glaubhaft in die Zeit der späten 60er Jahre. Stellenweise ist "Once upon a time in... Hollywood" schon etwas langatmig, aber "damals" hat man der Handlung ja auch noch Zeit zur Entwicklung gelassen. DiCaprio spielt großartig und war es auch eine gute Entscheidung, ihm so viel Raum zu geben. Vor allem die vielen Referenzen zu Filmen und Schauspielern / Prominenten der damaligen Zeit sind wirklich erkundenswert. Durch die Lektüre des Buchs "The Manson Murders" von Vincent Bugliosi bin ich mit den Namen und den Taten der Manson Family einigermaßen vertraut. Alles in dem Film um Charles Manson und seine Gang fans ich super spannend, auch wenn Tarantino vor allem am Ende sehr kreativ wurde.