Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 24. Mai 2020

Buch: Teddy Keen - The Big Book of Adventure



Inspiration für Abenteurer oder "Träumer" jedes Alters. 

In dieses Buch habe ich mich während der Lektüre ein wenig verliebt. Das liegt nicht nur an dessen toller Gestaltung sondern an den zum Teil wirklich inspirierenden Anregungen.  

Die Vorlage für "The Big Book of Adventure" fand der Herausgeber Teddy Keen nach seinen Angaben in einer verlassenen Hütte im Amazonas, so erklärt sich auch der passende Originaltitel "The Lost Book of Adventure". Es handelt sich sich bei den Fundsachen anscheinend um die gesammelten Aufzeichnungen eines weit gereisten Abenteurers. Zugegebenermaßen sind nicht alle Tipps und Anregungen alltagstauglich (ich denke da zum Beispiel an das "Geheime Lager" in feindlicher Umgebung), aber sie regen auf jeden Fall die Fantasie erwachsener und junger Leser an. 

Die für mich interessantesten oder unterhaltsamsten Inhalte sind:
  • Die Beschreibung der Inhalte einer Survival-Box
  • "Großes Geschäft im Freien" (Details überlasse ich der Fantasie, aber ein kleiner Hinweis: Giftefeu ist zu meiden)
  • "Schutz, Komfort und Tarnung", u.a . mit einer Einstufung natürlicher Baumaterialien von Tannenzweigen über Moos und Schnee bis zu Rasenstücken nach den Kriterien Dämmung, Haltbarkeit, Handlichkeit und Komfort
  • Eine Übersicht über die Ausrüstung eines Entdeckers
  • Tipps für den Fall, dass man sich verirrt hat
  • Anregungen für die Vorbereitung abenteuerlicher Fahrradtrips
  • Das abschließende Kapitel "Know-How für Abenteurer" als Wissenssammlung zu Themen wie Knoten, Verletzungen, Spuren lesen und Orientierung. 
"The Big Book of Adventure" unterhielt mich eine ganze Weile. Da es sich um eine Schilderung von Themen und kurzen Abenteuern handelt, kann man sich der Lektüre nach Lust und Laune hingeben ohne Zusammenhänge zu verlieren. Gerade in Corona-Zeiten können Abenteuer im Freien und der näheren Umgebung besonders reizvoll werden. Und irgendwann kann man bestimmt auch wieder in fernere Wildnis reisen und einige der Tipps ausprobieren. Oder zumindest davon träumen. ;-)