Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 10. Januar 2012

Affen in ihrem natürlichen Lebensraum besuchen (8): Village walk in Buhoma

Die Einnahmen des Berggorilla-Tourismus erlauben dem Dorf Buhoma eine beachtliche Entwicklung. Während eines “Village walk” werden stolz die Errungenschaften der Gemeinschaft präsentiert.

P1050503

P1050502

Teeplantagen sorgen für regelmäßige Einnahmen. Leider reicht es noch nicht für die Weiterverarbeitung der Ernte, so dass ein großer Teil der Wertschöpfung an anderen Orten stattfindet.

P1050506

Unter einer “typisch afrikanischen Landschaft” hatte ich mir so etwas nicht vorgestellt.

P1050507P1050508

Diese Bäume mit roten Blüten dienen als Grenzmarkierung.

P1050514

Es ist noch nicht lange her, dass Menschen “von hinter dem Berg” diesen überwinden mussten, um sich täglich auf dieser Seite Wasser zu holen.

P1050518

Ein Medizinmann berichtete über seine Heilmethoden.

P1050527P1050528

Chamäleon.

P1050531P1050532P1050534

Drei Bananenbaumsorten: Kochbananen (Matoke), Bananen für Brauzwecke und die Bananen, die wir aus dem Supermarkt kennen.

P1050542

So werden die Bananen verarbeitet um dann als Bananenbier, Bananenwein oder Bananengin getrunken zu werden.

P1050538

Mein Geschmackstest ließ mich den Bananenwein als meinen Favoriten identifizieren. An diesem Tag habe ich Bananen in mindestens vier verschiedenen Formen zu mir genommen.

 

Außerdem wurden uns noch Batwa-Pygmäen “vorgeführt”, leider muss ich es so nennen. Da ich diesen Teil des Village Walks als etwas unglücklich empfand, beschränke ich mich auf ein unverfängliches Bild:

P1050562

Feuer machen.

Technorati-Markierungen: ,,,,