Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Welcome back: Pearl Jam - Ten

Eines der großartigsten Alben der 90er Jahre erfährt eine Wiederauferstehung. Aus Anlass des 20jährigen Jubiläums im Jahr 2011 (man ist anscheinend recht früh in der Vorbereitung des Events) werden Pearl Jams Alben erneut veröffentlicht. Die Serie eröffnet natürlich "Ten". Sage und schreibe vier Version werden dem kaufwilligen Fan geboten. So taucht auch endlich das bislang unveröffentlichte "MTV Unplugged"-Konzert wieder auf.

In vielen Fällen würde ich vier Versionen als Nepp verstehen. "Ten" verdient diese Ehre zweifellos. Auf pearljam.com kann man vorbestellen, tatsächlich in den Handel kommen die Schmuckstücke im März 2009. Die "alles drin"-Box ist natürlich sündhaft teuer... aber es geht um "Ten"!

Die Qual der Wahl:

Alle Versionen enthalten den originalen Mix und einen von Produzent Brendan O'Brian angefertigten Remix (beide remastered)

In der "Legacy Edition" gibt es diese auf CD und inkl. sechs Bonus Songs.

Die "Deluxe Edition" wird zusätzlich durch die "MTV Unplugged"-DVD bereichert.

Die "Vinyl Edition" bietet die "original" und "remixed" Mixe jeweils auf Platte.

Das alles und eine Live Doppel-LP und eine Kassette mit einigen Demosongs und noch weiterem "Nostaligie-Kram" findet der Fan in der "Super Deluxe Edition" für $ 140 + $ 50 Versand nach Europa.

pjVorbestellungen haben die Chance auf Autogramme der Bandmitglieder.