Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Samstag, 27. Dezember 2008

Film / DVD: Edison

Dieser Film stellte mich vor allem wegen der Besetzung (Morgan Freeman, Kevin Spacey, Justin Timberlake und LL Cool J) vor zwei Rätsel:

1. Handelt es sich um einen Film oder eine Musikveranstaltung?

2. Was zum Teufel hat Justin Timberlake in einem Film zu suchen?

Die Story ist reichlich unrealistisch (hoffe ich): Eine Spezialeinheit der Polizei unterschlägt Bargeld und Drogen und geht dabei mit äußerster Härte vor. Polizei, Justiz und Verwaltung der Stadt Edison stecken unter einer Decke und finanziert wird das Konstrukt durch die "Einnahmen" der besagten Polizeieinheit.

Ein junger Journalist (Timberlake) nimmt sich der Sache an und gerät natürlich in Gefahr. Unterstützung erhält er von einem abgehalfterten Zeitungschef (Freeman) und einem Ermittler (Spacey).

Die großen Namen stellten sicher einen ansprechenden Film in Aussicht. Diese Erwartung wird aber enttäuscht. Schauspielerische Höchstleistungen konnte ich nicht entdecken, die relativ große Zahl an gewaltsamen Todesfällen in diesem Film rettet ihn auch nicht. Justin Timberlake fällt allerdings weniger übel auf, als ich befürchtet hatte.

Es verwundert nicht, dass der Film nach Testvorführungen auf DVD veröffentlicht wurde und sich die Schmach der Tour durch die Lichtspielhäuser sparte.

Technorati-Tags: ,,