Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 7. November 2018

Film: Bohemian Rhapsody

























Ein Film wie Freddie Mercury: Musikalisch eine Macht, ansonsten... etwas schwierig.

Ich war nie Queen-Fan. In den frühen Zeiten meiner musikalischen Prägung erschien mir die Musik der Band zu pompös und das Image Mercurys zu albern. Später hatte sich die Band wegen seines Todes erledigt und es gab keinen Grund, sich mit ihr zu befassen. Erst seit wenigen Jahren konnte ich einigen Songs der Band etwas abgewinnen und der Hauptgrund dafür ist Mercurys beeindruckende Stimme. Gestern habe ich den Höhepunkt meiner Beziehung zu der Band erlebt: Während der Vorstellung des aktuellen Films "Bohemian Rhapsody" hatte ich während mehrerer Szenen Gänsehaut. Diese Szenen waren immer gekoppelt an Songs der Band und da offenbart sich auch meine Kritik an dem Film: Alles was mit den Songs und der musikalischen Entwicklung der Band zu tun hatte ist beeindruckend dargestellt. Für die Beschäftigung mit Mercurys Leben blieb daneben aber nicht mehr viel Raum. Daher wirkten die Einblicke in sein Leben sehr verhuscht und so gerafft, dass dieser Aspekt des Films einen faden Beigeschmack bei mir hinterließ. 

Unstrittig phänomenal ist Rami Maleks (der mir bislang nur aus der Serie "Mr. Robot" bekannt war) Leistung als Darsteller des Sängers. Bevor Malek für diesen Film ausgewählt wurde, war Sacha Baron Cohen (Borat, Ali G.) für Mercurys Rolle im Gespräch. Vor allem wegen Cohens Bekanntheit für alberne Rollen hätte das m. E. nur schief gehen können. Daher erwies sich Malek als die vermutlich wesentlich bessere Wahl. Er kommt dem Original oder zumindest dem Image Mercurys so nahe, dass es stellenweise wie eine Parodie wirkt, weil Mercury zumindest zeitweise einen absurden Lebensstil pflegte. Von seiner Leistung lebt der Film, der seinen Höhepunkt in der Nachstellung des Live Aid-Auftritts findet. 

Auf dem Heimweg habe ich (auch zur Freude einiger Passanten) noch einige Songs der Band mit Inbrunst gehört und anschließend etwas zur Geschichte Queens und zum Leben Mercurys geforscht. Wer etwas für Musik empfindet, sollte sich "Bohemian Rhapsody" anschauen und hoffentlich einen ebenso unterhaltsamen Abend haben.