Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 13. August 2015

Musik: Monday Tramps-When days turned hollow

BD_Monday_Tramps_cover_web

Britpoppig, trocken… und aus München.

Dank zweifelhafter Zwangsquoten im Mainstreamradio wurde der deutschen Musik ein Markt verschafft, den sie selten durch entsprechende Qualität rechtfertigt. Noch immer gilt die Aussage “klingt gar nicht so, als käme das aus Deutschland” meist als Anerkennung.

Daher beginne ich Vorstellung des Debüts “When days turned hollow” der 2011 gegründeten Monday Tramps gerne mit dem Verweis auf die gar nicht so nach ihrer Heimat klingende Musik der Band aus München/Freising. Wenn ich sogar Britpop als Referenz anführe dann hauptsächlich wegen der Nähe zu Alex Turners Gesang oder der zu den Kooks. Ansonsten klingen die Herren wegen der trockenen Gitarren nicht selten nach den Strokes oder den Black Keys.

“Shoot the moon”, “Dance with the devil” und “This town” sind meine Favoriten auf dem Indierock-Freunden empfohlenen Album.

“This town”:

“Shoot the moon”:

“Kick your shoes back” ist auch auf dem Soundtrack zum aktuellen Heike Makatsch-Film “About a girl” enthalten.

Heute gibt es die Release Party zu “When days turned hollow” in in der “X-Bar” in München. Am 12.09. tritt die Band auf dem Flowerstreet Festival ebenfalls in München auf und am 24.10. wird sie mit Gastbands in Freising zu hören sein.

“When days turned hollow” klingt nach:

image

Andreas_Graf_1