Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 18. April 2010

Buch: Steve Hamilton – Blind River

cover

Steve Hamilton ist ein mit einigen Auszeichnungen (u. a. dem “Edgar Allan Poe Award”, angeblich eine der höchsten Ehren, die einem Krimi-Autor für seine Arbeit zuteil werden kann) dekorierter Autor. “Blind River” ist der sechste von bislang sieben Fällen mit und um den Ex-Polizisten Alex McKnight. Ein romantisches Wochenende mit Alex`Flamme Natalie Reynaud führt über ein zufälliges Zusammentreffen zu einer unangenehmen Reise in die Vergangenheit. Die Erzählung lebt vor allem vom Ort der Handlung, dem verschneiten Grenzgebiet zwischen Michigan (USA) und Ontario (Kanada). Der running gag sind die Prügeleien, in die der Protagonist während des gesamten Romans verwickelt wird. Ich hatte ständig Bruce Willis in seinen “Die hard”-Filmen vor Augen.

Die Story weist einige unerwartete Wendungen auf, die allerdings niemals zu echter Spannung führen. Dafür liest sich das Buch recht flott. Es handelt sich um einen “Krimi” und keinesfalls um einen “Thriller”. Wer sonntags Tatort schaut, kann vielleicht auch “Blind River” etwas abgewinnen.