Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 2. Mai 2008

Rettung in der Not

Kürzlich wurde mir bewusst, dass es durchaus Situationen gibt, in denen man schnell und einfach Hilfe benötigt. Zwei Sachen sind da m. E. erwähnenswert:

  • ICE: Zu dieser Aktion wurde vor längerer Zeit mal über das Internet aufgerufen und beruht auf der Idee, die Telefonnummer einer im Notfall zu informierenden Person im Handy zu hinterlegen und für eventuelle Helfer leicht auffindbar zu machen. Bei mir ist diese Nummer unter "ICE Next of kin" abgelegt. ICE steht hier für "in case of emergency". Im deutschen Sprachraum scheint sich eher "IN" für "im Notfall" oder "IN case of emergency" eingebürgert zu haben.
  • Björn-Steiger-Stiftung: Hier kann man sich kostenlos registrieren und so die Ortung über das eigene Handy im Notfall ermöglichen. Gefunden habe ich den Hinweis im Lawblog.