Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 21. August 2007

Vorfreude: Athlete

Schon mit ihrem Debütalbum „Vehicles and animals“ setzte die Londoner Band Athlete ein dickes Ausrufezeichen, ohne zwar ohne dieses Plump in den Namen einzubauen (viele Grüße an Virgina jetzt!, !!!, Against me! und andere Bands mit „!“).

Mit dem besagten Album bereicherte Athlete den Musikkosmos mit entspannter aber trotzdem spannender Musik. Schöne Melodien, eine Stimme die manchmal an Mark Oliver Everett (aka E, ohne „!“) erinnert aber auch genug Schmalz bietet und sparsam verwendete elektronische Beats, die der ganzen Sachen einen tollen Drive verpassen. Als Referenzen kann man Radiohead, Coldplay, Gomez und Snow Patrol nennen.

Exemplarisch sei das hier an dem Song „Westside“ demonstriert. Der Song braucht 1,5 Minuten, bis er loslegt, aber m. E. lohnt sich die Wartezeit.


Den bislang erfolgreichsten Hit lieferte die Band mit „Wires“ aus dem zweiten Album „Tourist“ ab.

Generell wichen auf dem zweiten Album die lustigen elektronischen Einfälle und die erfrischende Lockerheit in ihrer Bedeutung ein wenig dem unvermeidlichen Pathos britischer Bands. „Tourist“ ist somit einfach nur „schön“, erreicht aber nicht ganz das Niveau des Vorgängers.

Nun wird das dritte Album in wenigen Wochen in den Läden stehen, mal sehen, was „Beyond the Neighbourhood“ uns bringen wird. Einen Vorgeschmack bietet die Vorab-Single „Hurricane“: