Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 3. August 2007

Prima Klima

Was durften wir uns von den Klimaexperten schon alles anhören. FCKWs sind schuld am Ozonloch, also keine Spraydosen mehr und Kühlschranke schon gar nicht. Dann waren es die Kühe, die Methan „ausgasen“, also Regenwald statt Fleisch. Verkehr ist eh böse und schlimm.

Jetzt der neueste Geistesblitz: Die „braune Wolke“ über dem Indischen Ozean soll jetzt auf einmal warm statt kalt machen, weil sie die Sonnenstrahlen nicht nur reflektiert sondern dabei auch warm wird. Das lässt sich u. a. hier nachlesen. Was mich wirklich an dieser Bahnbrechenden Erkenntnis erschreckt: Ist vorher niemand auf die Idee gekommen, dass ein Partikel oder Gegenstand oder was auch immer, der von der Sonne angestrahlt wird warm wird? Woher sollen Wissenschaftler das wissen, wann sehen die schon mal Sonne…

Gut informierte Kreise kündigen die nächste Sensation an: Ein interdisziplinäres Team von Wissenschaftlern überprüft eine These welche besagt, dass Wasser feucht und irgendwie für Regen verantwortlich ist!