Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 14. August 2007

König Fußball regiert, das Publikum krepiert

Schon lange bin ich der Ansicht, dass Fußball (ich spreche von der passiven "Teilnahme") durchaus negative Effekte mit sich bringt. Britische Ärzte haben es untersucht und die TK hat es hier aufgegriffen.

Während die TK Mecklenburg-Vorpommern ein paar Tipps für die Anhänger des FC Hansa Rostock parat hatte, erkläre ich diese hiermit auch für Fans anderer Vereine für gültig. Es ist mir ein Rätsel, wie Fußballfans bislang Spiele überstehen konnten, ohne diese Tipps zu kennen:
  • Sich mit anderen Aktivitäten ablenken, auf die man sich vollständig konzentriert und welche die angespannte Situation vergessen lassen. Zum Beispiel den Grill in der Halbzeitpause anzünden.
  • Laut positive Selbstgespräche führen. Das baut auf!
  • "Dampf ablassen", in dem man beispielsweise mit der Faust auf den Tisch schlägt.