Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 20. Februar 2022

Konzert/Austellung/Performance: Ingo Bracke - Es werde Licht im Bonner Münster, 19.02.2022


Tolle Nutzung eines Sakralbaus. 

Ausgehungert bezüglich Konzerten und nach der Ausstellung "Licht und Transparenz" interessiert an dem, was sich auf dem renovierten Münster machen lässt war die Performance "Er werde Licht" eine verlockende Gelegenheit, sich mal wieder unter größere Menschenmassen zu begeben. Die Vorstellungen waren auf drei Tage und jeweils vier Vorstellungen pro Abend angelegt. 

Vor Beginn sammelten sich die Besucher in der Basilika um von einem Posaunisten eingestimmt und schließlich ins Münster gelockt zu werden. Lichtinstallationen gab es von Beginn an und durchgehend aber tatsächlich "geführt" wurde selten. Entsprechend ungelenkt machten sich das Publikum auf Erkundungstour. Diese Kombination aus Licht und Rauch beeindruckte mich besonders: 


Dieser Anblick versetze mich kurz in eine "Death Metal"-Stimmung:





Musikalisch begleitet wurden diese Lichter durch Rhythmen, Klänge und Songs von "Band" (inkl. einen Snippet von "Hey boy hey girl" der Chemical Brothers als einem der "wilderen" Höhepunkte) sowie dem, was die beiden Musiker live produzierten. Besagter Posaunist (kleiner Höhepunkt der "Imperial March") und ein Multiinstrumentalist ergänzten sich hervorragend. Letzterer benutzte dabei recht alltägliche Utensilien, wie einen handelsüblichen Schlauch oder Tontöpfe und eine Art Besen zur Erzeugung hypnotischer Klänge. Selten passte eine "Show" in einer Kirche so gut zum ebenfalls präsenten Weihrauchduft. Für Psychedelic -Fans ohne Zweifel ein Gesamtkunstwerk.