Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Freitag, 4. Februar 2022

Buch: Peter Wittkamp - Für mich soll es Neurosen regnen



Zwangsstörungen unterhaltsam erläutert.

Gagschreiber für Jan Böhmermann, Klaas Heuer-Umlauf und die "heute show online" sowie einer der Köpfe hinter der BVG-Kampagne #weilwirdichlieben... diesem Mann müsste doch eigentlich die Sonne aus dem Hintern scheinen. Doch statt dessen regnet es gemäß dem Titel seines Buchs Neurosen für ihn. Offensichtlich kennt Peter Wittkamp auch einige weniger lustige Seiten des Lebens. 

Seit über 20 Jahren hat er mit dem Krankheitsbild OCD zu kämpfen. Über lange Zeit macht er das vorwiegend mit sich selbst aus. Die nun öffentlich gemachte Auseinandersetzung mit Zwangsstörungen erforderte Mut. Doch dank seiner überwiegend humorvollen Darstellung seiner Herausforderungen wirkt er nicht als leidendes Opfer sondern durchaus ein Stück weit als neutraler Beobachter seiner eigenen "Dämonen". Auf diese Weise wird der Leser gut unterhalten während er etwas über die Ursachen, Auswüchse, Auswirkungen und Möglichkeiten zum Umgang mit diesem Krankheitsbild lernt. Für weitere Ausflüge in die Theorie und Wissenschaft zu dem Thema gibt es Fachliteratur und Quellen auf die der Autor am Ende des Buchs verweist.

Durch die Lektüre habe ich nun großen Respekt vor Menschen, die mit echten und ausgeprägten Zwangsstörungen leben müssen und über den einen oder anderen Spleen (sowohl eigene als auch in meinem Umfeld) kann ich nun bestimmt noch gütiger hinweggehen. ;-)