Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 14. Juni 2021

Musik: GusGus - Mobile home

 

Willkommenes Lebenszeichen aus Island. 

"Mobile home" ist das elfte Album der von mir geschätzten Band GusGus und mit "Simply Tuesday" liefert die Isländer darauf einen der Hits, die ich mir immer wieder von ihnen erhoffte: 


Die Besetzung wurden neben dem Gründungsmitglied Birgir Þórarinsson und dessen langjährigem musikalischen Partner Daniel Ágúst Haraldsson um Margrét Rán Magnúsdóttir ergänzt. Es lohnt sich, dass sie von ihrem Hauptprojekt Vök ausgeliegen wurde, denn so entstand z. B. "Higher":


Als Gast tritt übrigens John Grant (der im September Deutschland mit Kaktus Einarsson besuchen wird) auf. Mit ihm entstand der ebenfalls starke Titel "Love is alone":


GusGus stellt gerne ein Gesamtkunstwerk dar. Die Videos der beiden Regisseure "Arni und Kinski" leisten ihren Beitrag. Sie haben in der Vergangenheit bereits die visuelle Aufbereitung für Musiker wie Ólafur Arnalds, Of Monsters And Men, Damien Rice, Snow Patrol ("Chasing cars"!) und Sigur Rós übernommen. 

"Mobile home" liefert die nordische Kühle, die man von GusGus erwarten darf und Pop-Elemente, welche das Album sehr gefällig machen. 

"Mobile home" ist:


Für bescheidene 10 € kann man am 16.06. während eines Live Streams das Album erleben.