Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 23. Juni 2021

Ausstellung: Hits & Hymnen @ Haus der Geschichte, Bonn

Mit Musik locken mich sogar Museen und nach so langer Ausstellungs-Abstinenz sowieso. Im Haus der Geschichte gibt es noch bis Oktober die Sonderausstellung "Hits & Hymnen - Klang der Zeitgeschichte". 

Welches Songs dürfen dort nicht fehlen? Natürlich "99 Luftballons", "Ein bisschen Frieden" und unvermeidbar "Wind of change":


Gefühlt nahmen die Exponate und Schilderungen zu Udo Lindenberg den größten Teil ein. Die eine oder andere Überraschung war auch dabei, wer hätte z. B. erwartet, dass eine mäßig begabte Pop-Sängerin aus Delmenhorst eine kleine Ecke gewidmet würde:

Besonders interessant fand ich übrigens den Abschnitt zu Punk und zum "Ratinger Hof". 

Und das Zitat der Ausstellung stammt vom Politbüro des Zentralkomitees der SED und aus dem Jahr 1963: