Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 14. Dezember 2020

Musik: Nick Cave & The Bad Seeds - Idiot prayer


 

Cave in der ruhigen Corona-Variante. 

Das eigentlich für dieses Jahr geplante und auf 2021 verschobene Nick Cave-Konzert in Köln wurde nun endgültig abgesagt. Befürchtet hatte ich das bereits zu dem Zeitpunkt, als im Sommer für das  online Event "Idiot prayer" geworben wurde. Ich spielte mit dem Gedanken, doch der Ticketpreis und die Aussicht auf eine ganze Show nur mit Nick Cave am Klavier konnten mich letztendlich nicht überzeugen. Berichte über technische Schwierigkeiten bei der Übertragung der Show ließen mich meine Entscheidung nicht bereuen.

Zumal es "Idiot prayer" nun auch aus der Konserve gibt. Ins Kino (aktuell geplant für den 14.01.2021) würde es mich dafür nicht zwangsläufig ziehen, aber auch die Audio-Aufnahme bringt die Atmosphäre des in Londons Alexandra Palace aufgezeichneten Sets m. E. gut rüber. Im Rahmen der Solo-Show am Klavier zeigen einige Songs noch einmal ganz neue Facetten. Ich denke das komplette Konzert mit Band in Köln hätte mich mehr elektrisiert, aber auch so intim, reduziert und minimalistisch wie auf "Idiot prayer" weiß der Australier zu überzeugen. Die von ihm im interpretierten Titel decken seine gesamte Karriere inklusive Grinderman ab.   

Besonders gut gefallen mir auf dem Album "Palaces of Montezuma", "Waiting for you", "The mercy seat", "Jubilee street" (dieser Song ist vermutlich in jeder denkbaren Version toll), "Higgs Boson blues" und "Papa won't leave you, Henry". 

"Galleon ship":