Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 14. April 2020

Buch: Franzi von Kempis - Anleitung zum Widerspruch

























"Mit Fakten gegen Intoleranz"

Was bin ich manchmal genervt von der öffentlich zur Schau gestellten Dummheit Unwissenheit einiger Menschen. Franzi von Kempis ging es wohl ähnlich, denn als "Besorgte Bürgerin" widmete sie sich über einige Jahre bei YouTube beliebt strittigen Themen. Nun wurde daraus ihr Buch "Anleitung zum Widerspruch". Darin liefert sie Argumentationen zu bzw. gegen 

  • Klimawandel
  • Antisemitismus
  • Verschwörungstheorien (m. E. der Höhepunkt des Buchs)
  • Der Zerstörung des Abendlandes durch den Islam
  • Frauen / Gleichberechtigung / Gender
  • Flüchtlingen. 

Von der Idee finde ich das Buch toll und wichtig, die Umsetzung litt m. E. etwas unter der zwanghaften Aufteilung auf Thesen, die widerlegt werden sollten. Zu häufig wiederholen sich da einige der Argumente. Tatsächlich habe ich durch "Anleitung zum Widerspruch" weniger neue Argumente gelernt als über wilde und unsinnige Thesen, denen man widersprechen muss. Zur Bewusstseinsbildung und Motivation zum Widerspruch halte ich dieses Buch daher für gelungen.