Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 1. März 2020

Konzert: Thees Uhlmann im Brückenform Beuel / Bonn, 29.02.2020



Nun auch live versöhnt. 

Tomte sah ich erstmals 2006 beim "Simon, die alte Frau van Cleef und ich - Festival" in Bonn. Nach Thees Uhlmanns Solo-Konzert in Ulm 2013 und seinem mäßigen zweiten Solo-Album hatte ich ein Stück weit mit ihm abgeschlossen. Aber über "Sophia, der Tod und ich" sowie vor allem sein starkes drittes Solo-Album "Junkies und Scientologen" hat er sich eindrucksvoll zurückgekämpft.

Während des oben erwähnten Festivals übernahm Olli Schulz die Rolle des Unterhalters mit Musik. Gestern fiel diese Rolle Grillmaster Flash zu. Bei ihm lag der Schwerpunkte etwas mehr auf der Musik, gut unterhalten fühlte ich mich aber auch von seinen Sprüchen.

Um 20.30 Uhr erschienen fünf Musiker und eine Musikerin als Thees Uhlmanns Band. Als er kurz später die Bühne betragt war die Stimmung schon mehr als angemessen. "Fünf Jahre nicht gesungen" funktionierte als Opener für das Konzert ebenso gut wie auf seinem aktuellen Album.  


Mit jeweils neun Songs wurden sein Solodebüt und "Junkies und Scientologen" umfangreich gefeiert. Vom schwachen zweiten Album schaffte es zumindest "Zugvögel" ins Set. Die vier Tomte-Songs zeigten, dass selbst die jüngeren Konzertgäste auch diese zu schätzen wissen. Und das Cover des Tote Hosen-Songs "Reisefieber" war eine gute Gelegenheit, auf Thees' kürzlich erschienenes Buch zu dieser Band zu verweisen. Laut seiner eigenen Beschreibung klang der Song als hätten Death Cab For Cutie und Kettcar eine Band geformt, diese aber wieder verlassen. So blieb eben Thees mit seiner Akustikgitarre. In dieser Form war selbst ein Hosen-Song gut zu ertragen. 

Sowohl Thees, als auch seine Band und das Publikum haben die gut zwei Stunden des Sets offensichtlich genossen. Ich denke dieses Bild zeigt Thees' Enthusiasmus:


Ich bin von dem Konzert rundum begeistert. In dieser Form wird Uhlmann noch über einige Jahre reiche Ernte einfahren können.

Das Set:
  • Fünf Jahre nicht gesungen
  • Danke für die Angst 
  • Die Toten auf dem Rücksitz
  • Zugvögel 
  • & Jay-Z singt uns ein Lied
  • Das Mädchen von Kasse 2
  • Ich bin der Fahrer, der die Frauen nach HipHop Videodrehs nach Hause fährt
  • Was wird aus Hannover
  • Ich sang die ganze Zeit von dir (Tomte)  
  • Hier komme ich her
  • 100.000 Songs
  • 17 Worte
  • Reisefieber (Die Toten Hosen Cover)
  • Ein Satellit sendet leise 
  • Junkies und Scientologen
  • Katy Grayson Perry
  • Vom Delta bis zur Quelle
  • Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf
--.
  • Korn & Sprite (Tomte)
  • Schreit den Namen meiner Mutter (Tomte)
  • Avicii
---
  • Römer am Ende Roms
  • Die Nacht war kurz (ich stehe früh auf)
---
  • Die Schönheit der Chance (Tomte)