Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 4. November 2019

Film: Joker

























In einer Liga mit "The Dark Knight".

Ich dachte mit "The Dark Knight" sei der mit Abstand beste Film des Genres schon gelaufen. Aber "Joker" kommt näher dran, als ich es gedacht hätte. Eine bedrückende aber schlüssige Atmosphäre und Joaquin Poenix' überragende schauspielerische Leistung (dafür muss es den Oscar geben) machen diesen Film einzigartig. Wer hätte gedacht, dass man nach diesem Film die Motivation von Batmans Gegenspieler Joker nachvollziehen kann? Ein MUSS für Genre-Fans. 

Der stimmige und stellenweise beklemmende Soundtrack stammt übrigens von Hildur Guðnadóttir. Die Cellistin hat bei The Knifes "Tomorrow, in a year" mitgewirkt und war verantwortlich für die Musik der Serie "Chernobyl".