Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 20. Juni 2010

Musik: Die Fantastischen Vier – Für Dich immer noch Fanta Sie

cover 

Wirklich gut fand ich die Fantastischen Vier nie. Selbst in jungen Jahren (ich meine das Alter der Band) waren sie mir meist zu albern. Visionär waren die vier Männer bei der Wahl des Bandnamens, haben sie die Rechtschreibreform doch damit quasi herausgefordert. “Lauschgift” war in meinen Ohren das beste Album der Band und allein der Song “Krieger” rechtfertigte die Existenz der Fantastischen Vier… zumindest für ein paar Jahre. “Für Dich immer noch Fanta Sie” ist das neunte Album der Band, sofern man “Megavier” mitrechnet.

Wie schon bei den letzten Alben schwankt die Band zwischen Rechtfertigung, Selbstbeweihräucherung und Midlife Crisis. Besonders schlimm finde ich Smudos Beiträge. Die positiven Höhepunkte sind der Albumtitel und das Cover. Fans können sich das Album gerne anhören und tiefsinnige Texte hineininterpretieren. Ansonsten sollte man sich auf die Betrachtung des Covers beschränken.

image

Anmerkung zur Grafik: Die Schriftgröße des “Originell”-Anteils musste ich der Realität anpassen.