Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Samstag, 7. Februar 2009

Konzert: Angelika Express Release-Party am 06.02.09 im Sonic Ballroom in Köln

Den Sonic Ballroom kannte ich noch nicht. Erwähnenswert ist vor allem das in der Wand versenkte Mischpult, welches vom Bediener entsprechende artistische Fähigkeiten fordert:

Mischpult

Als Vorgruppe wurden “The Dead Cocks” auf die Bühne gelassen. Entgegen ihrem Namen zeigten sich diese quicklebendig.

DC

Sie interpretierten Songs toter Künstler im Punkrock-Gewand und lenkten nicht zu stark durch spielerische oder gar gesangliche Fähigkeiten ab. Die Songs waren zum Teil erkennbar und irgendwie war das auch unterhaltsam. Und die Ansagen zu dem jeweiligen Todesjahr und der Ursache(n) der Originalinterpreten trugen zur Allgemeinbildung bei.

Angelika Express schließlich nutzen den Heimvorteil und lieferten ein packendes Set ab. Die neuen Songs standen in der Publikumsstimmung den “Klassikern” nicht nach. Auch hier zeigt das Konzept des freien Downloads der Songs eine positive Wirkung. Roberts Live-Begleiter geben eine gute Band ab: Selten habe ich einen derart gesprächigen Drummer erlebt und eine Bassisten ist schon immer eine willkommene Abwechslung (was treibt eigentlich D’arcy?).

AE