Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Donnerstag, 7. Februar 2008

Karneval vorbei? Von wegen!

Ja, für ein paar Monate ist es hier in Deutschland nun mal wieder vorbei mit lustigen Veranstaltungen mit viel Lärm und Tamtam, bunten Plakaten, unnützen Geschenken und Buttons, Büttenreden, lustigen Masken,... aber nicht nur in der Schweiz geht es nun erst richtig los. Auch in dem großen Land jenseits des Teichs scheint gerade mal die Aufwärmphase des Karnevals im Gange zu sein. OK, dort heißt es nicht Karneval sondern Wahlkampf, aber ich erkenne doch viele Ähnlichkeiten (s.o.). Die Verkleidungen sind nicht so auffällig wie in unserem Karneval, aber auch dort werden diverse "Masken" ausprobiert: Man denke nur an Hillarys sentimentale Ausbrüche, wenn es mal wieder knapp wird. Richtig spannend wird es wohl erst, wenn sich die Demokraten auf einen Kandidaten geeinigt haben und es dann gegen McCain geht, der seine Kräfte und Truppen ja nun erst einmal in Ruhe sammeln kann. Hat Bush Senior eigentlich einen Enkel, der in der nächsten Periode antreten kann? Oder ist die auf ihre sehr eigene Weise hübsche Clinton-Tochter schon alt genug dafür?

Auch ich betrachte das Spektakel dort drüben gerne, bin aber mehr als froh, dass unser Wahlsystem uns bislang vor solchen Auswüchsen bewahrte.