Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 14. November 2021

Konzert: Terry Hoax in der Bonner Harmonie, 13.11.2021


Happy times are waiting... und das war ein guter Vorgeschmack.  

Im Januar 2019 besuchte Terry Hoax bereits die Harmonie. Im Februar 2020 feierte ich in der gleichen Location Karneval, durchaus schon mit einem mulmigen Gefühl. Und tatsächlich lockte mich eine der besten Bands Hannovers gestern wieder an diesen Ort. Eine erfreulich gründliche Einlasskontrolle ließ mich die natürlich weiterhin nicht unbeschwerte Lage fast vergessen. Dank des relativ großen Raumes und angenehmer Besucher, die durchaus respektvoll Abstand hielten war es m. E. im Hinblick auf die aktuellen Gegebenheiten ein perfekt organisiertes Konzert. 

Veranstaltet wurde es wieder von gleichen Fan, der bereits 2019 die Initiative ergriffen hatte. Während laut Olli Perau viele Konzerte der eigentlich groß angelegten Tour zum 30jähren Jubiläum des Debütalbums ausfallen mussten, zeigten sich die Bonner Fans zuversichtlich, dass es mit dem Gig klappen würde... und sie wurden mit einem tollen Set belohnt. 

Olli hatte sich in Schale geschmissen, das T-Shirt mit dem "True stories" Logo der Talking Heads in dieser Kombination war ein eindeutig ein Hingucker:


Aber das hier ist ja bekanntlich kein Modeblog und die Musik stand natürlich im Mittelpunkt. Olli und der Rest der Musiker hatten verständlicherweise ein paar Konditionsprobleme, aber der Enthusiasmus des Publikums trug dazu bei, dass u. a. dank der Zugabe "Happy times" das Set auf eine mehr als ordentliche Spielzeit kam. 


Noch auf dem Hinweg dachte ich mir "Wäre schön, wenn sie "Rubbish colours" spielen würden." und siehe da, mein nicht laut ausgesprochenen Wunsch wurde erfüllt. Auch die neueren Titel fügten sich wie bereits 2019 nahtlos in den stimmigen Ablauf ein. Natürlich hat ein Terry Hoax-Konzert für mich sehr viel mit Nostalgie zu tun, aber in diesem mageren Konzertjahr stellte es klar einen Höhepunkt dar. 

Die Songs:

  • Gonna sing a song for you
  • Insanity
  • Inbetween
  • Personal tightrope
  • Stars in your blood
  • Live all
  • Policy of truth
  • Another face
  • Rubbish colours
  • From love to hate 
  • Grasshopper
  • I'm not afraid to die
  • Touch the sky
Zugaben
  • Happy times
  • Waterland
  • The best is yet to come