Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Mittwoch, 25. August 2021

Konzert: Thees Uhlmann @ Kunstrasen Bonn, 23.08.2021

 



"Ein bisschen Mitleid aber Bock auf die Band"... 

... so passend gab Thees Uhlmann das Motto für den Abend vor. 

Vor ziemlich genau 1,5 Jahren stand ich vor einer Entscheidung. Ich hatte Karten für Thees Uhlmann in Bonn und richtig Lust auf das Konzert (sogar meine Karte für Deichkind am gleichen Abend im Vorfeld weggegeben). Aber die Meldungen um Corona und Unsicherheiten verdichteten sich. Was war ich im Endeffekt froh, den Gig mitgenommen zu haben.... das Erlebnis musste ja eine Weile vorhalten.  

Tatsächlich ging ich mit einem weniger mulmigen Gefühl diese Woche auf das Konzert am Kunstrasen Bonn. Thees Uhlmann-Fans an der frischen Luft und geschützt durch angebracht strenge Einlasskontrollen waren gute Voraussetzungen für einen nahezu ungetrübten Konzertgenuss. An Sitzplätze und Abstände habe ich mich inzwischen schon gewohnt. Wie in Bonn nicht unüblich, haben die Veranstalter des Kunstrasens sich mit den Befindlichkeiten der Anwohner zu arrangieren. Das ist bezüglich Lautstärke und Dauer eine Einschränkung, sorgte aber auch für einen pünktlichen Konzertbeginn. Um 19.30 Uhr betraten Thees und seine sechs Mitstreiter (man meint er möchte aktuell die gesamte Branche mitnehmen) die Bühne. 


Seit "Junkies und Scientologen" hat Thees Uhlmann in Kollaboration mit Benjamin von Stuckrad-Barre den neuen Titel "Club 27" veröffentlicht. Dieser fand den Weg in die Setlist, ansonsten gab es natürlich viele Ähnlichkeiten mit dem Set im letzten Jahr. Die begeisterten Zuschauer erlebten einen bestens aufgelegten (sprich: auch zwischen den Titel redefreudigen) Thees und natürlich tolle Songs. Nach knapp 2 h war das Fest vorbei. 

Setlist:

  • Junkies und Scientologen
  • Danke für die Angst
  • Die Toten auf dem Rücksitz
  • Zugvögel
  • Das Mädchen von Kasse 2
  • Ich bin der Fahrer, der die Frauen nach HipHop Videodrehs nach Hause fährt
  • Was wird aus Hannover
  • Club 27
  • 17 Worte
  • Die Schönheit der Chance
  • New York
  • & Jay-Z singt uns ein Lied
  • Fünf Jahre nicht gesungen
  • Avicii
  • Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf
---
  • Römer am Ende Roms
  • Ich sang die ganze Zeit von dir
  • Ein Satellit sendet leise