Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Samstag, 20. Juli 2019

Buch: Christina Grätz / Manuele Kupfer - Die fabelhafte Welt der Ameisen

























Was ich schon immer über Ameisen wissen wollte... und etwas mehr. 

Mein erster Gedanke, als mir dieses Buch unterkam? Was wird eine Ameisenumsiedlerin schon zu erzählen haben? Die in dieser Frage mitschwingende Skepsis wurde ein Stück weit bestätigt: Die eine oder andere Kuriosität haben die Schilderungen einiger Umsiedlungen zu bieten, aber eigentlich bieten sie nur den Rahmen für die wirklich spannenden Geschichten. Jedes Kapitel ist jeweils mit Informationen zu Ameisen angereichert. Und diese haben es in sich. Ameisen sind faszinierende Wesen und das bringen die beiden Autorinnen sehr gut rüber. 

"Die fabelhafte Welt der Ameisen" hat mich mäßig gut unterhalten, aber ich habe viel über Ameisen gelernt. Für Eilige: Am Ende des Buchs gibt es das Kapitel "Partywissen". Dort gibt es einige der spannenden Aspekten zu diesen Tieren in komprimierter Form.