Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 12. März 2019

Musik: Andy Burrows & Matt Haig - Reasons to stay alive


























Zeitloses Thema trifft auf zeitlose Musik. 

Der ehemaliger Razorlight-Drummer Andy Burrows und der Sachbuchautor Matt Haig veröffentlichen ein gemeinsames Album und trotz eines schweren Thema klingt es überwiegend locker-flockig. Andy Burrows hat sich über seine Solo-Alben (u. a. als I am Arrows), sein Weihnachtsalbum "Funny looking angels" mit Editors-Tom Smith, Soundtrack-Beiträge und seine Zusammenarbeit mit Tom Odell zweifellos freigeschwommen. Trotz m. E. begrenzter stimmlicher Fähigkeiten zaubert er immer mal wieder erinnerungswürdige Songs hervor. 

Haigs (z. T. autobiographischer) Ratgeber zum Thema Depressionen "Reasons to stay alive" bildete die Grundlage für dieses Projekt. Burrows Gespür für Melodien und z. T. auch orchestrale Orchestrierungen stellen den Gegenpol zu der zwangsläufigen Ernsthaftigkeit des Themas dar. So zeitlos wie Depressionen sind, ist auch die musikalische Ausrichtung des Albums: Soft-Rock und (Indie-)Pop bereiten den Botschaften der Songs den Weg in die Ohren des geneigten Publikums. Queen und Supertramp sind Referenzen, die im Zusammenhang mit dieser Platte genannt werden. 


"Reasons to stay alive" enthält keine echten Hits, aber wirklich schmeichelnde Songs wie "A different game", "Barcelona", "The story of me and you" und "Parallel lives". Das Album reiht sich fast nahtlos in sein Solo-Werk ein. 


Das Video zu "Barcelona":


"Handle with care":



"Reasons to stay alive" klingt nach: