Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 29. April 2014

Konzert: Moddi im schon schön in Mainz, 28.04.2014

Moddi war bereits letztes Jahr in Deutschland unterwegs. Doch dank eines Interrail Tickets (1. Klasse!) bereist er Europa und Deutschland erneut. Daher nennt er diese Tour auf “Train tour”. Den “Train song” dazu gibt es in der englischen Version und in seiner Muttersprache dort als kostenlosen Download.

Zur Einstimmung spielte der Stuttgarter Philipp Eissler aka BRTHR auf. Eine gute halbe unterhielt er mit seiner Gitarre und seinen stimmungsvollen Songs um den letzten Titel gar komplett akustisch in der Mitte des relaxten Publikums darzubringen.

IMG_1233

Gegen 22 Uhr betraten Moddi und sein “Pocket symphony orchestra“ Katrine Schiøtt die Bühne. Im Gegensatz zu den Konzerten im letzten Jahr (zumindest im Vergleich zu diesem) war Moddi etwas weniger erzählfreudig aber dafür gestaltete er alle Ansagen, Geschichten und das “Vorurteil Spiel” (“Was fällt Euch zu Norwegen ein?”)  in akzeptablem Deutsch. Da hat er offensichtlich fleißig geübt.

Die Setlist unterschied sich nicht wesentlich von der des Konzerts im Herbst. Ein neuer Song trägt den Namen eines Soldaten (den ich mir nicht merken konnte) und basiert auf einem während eines Krieges zwischen Israel und dem Libanon verfassten Texts von 1982.

“Smoke” als erste Zugabe kündigte Moddi als seinen intensivsten Song an, weil er in diesem all seine Gefühle reingepackt hat. Entsprechend engagiert trug er ihn vor.

IMG_1243

Setlist:

  • Magpie eggs
  • Soon you'll be somebody else
  • Poetry
  • Run to the water
  • Togsang (Vashti Bunyan Cover)
  • Bridges & balloons (Joanna Newsom Cover)
  • Krokstav-Emne
  • “Neuer Song”
  • The architect
  • Rubbles
  • En sang om fly

Zugaben:

  • Smoke
  • House by the sea

Wenn zwei Musiker mit Cello, Akkordeon, Gitarre und den üblichen Reiseutensilien unterwegs sind, bleibt offensichtlich nicht mehr viel Platz für Merchandising.

IMG_1229

Aber dafür brachte Moddi ja seine Songs mit.

In den nächsten Tagen wird Moddi noch diese deutschen Städte mit dem Zug bereisen:

  • 30.04 - Tonne, Dresden (DE)
  • 01.05 - Räng Teng Teng, Freiburg (DE)
  • 02.05 - Franz K., Reutlingen (DE)
  • 03.05 - KFZ, Marburg (DE)

 

IMG_1236

P.S.: Wer sich vor einem Konzert in Mainz noch stärken möchte… “Bullys Burger” hat mich begeistert.

20140428_193037

Technorati-Markierungen: ,,,,

Keine Kommentare: