Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 19. Oktober 2021

Musik: Hania Rani / Dobrawa Czocher - Inner symphonies


"Mein" Klassik-Album des Jahres?

Hania Rani studierte an der Fryderyk-Chopin-Universität für Musik in Warschau. Durch diesen berühmten Namensgeber war ihr Weg anscheinend vorgezeichnet. Ihre Klavier- und Kompositionskunst lebt die Polin sowohl solo (z. B. auf dem Album "Esja" mit dem besonders starken Titel "Eden") als auch in Kollaboration mit anderen Musikern aus. 

Die Cellistin Dobrawa Czocher lernte sie an der Feliks Nowowiejski Musikschule in Danzig kennen. Seitdem verbindet die beiden eine innige Freundschaft und neben dem Album "Biała Flaga" aus dem Jahr 2015 nun auch "Inner symphonies".  Gemeinsam sind die beiden das jüngste Komponistinnen-Duo, welches die Deutschen Grammophon zu bieten hat. 

Zeitgenössische klassische Musik ist keines meiner Steckenpferde. Aber der Song "Malasana" hatte mich auf Anhieb gepackt. Ähnlich wirken "There will be hope" und "Demons" auf mich. Bei Demons ist es tatsächlich der erste Klavieranschlag, der mich schon in einen nahezu hypnotischen Zustand versetzt... bei jedem Durchlauf. Mit traumwandlerischer Sicherheit balanciert die Musik der beiden Damen zwischen beruhigenden sphärischen Klanglandschaften und packenden Themen. Selten habe ich Gesang so wenig vermisst. 

Tourdaten!!

  • 05.11. Köln
  • 06.11. Karlsruhe

"Inner symphonies" klingt nach: