Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Montag, 23. Dezember 2019

Film: Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

























Gut, aber nun ist es auch gut.

Irgendwann im November fragte ich mich, ob nicht bald der letzte Star Wars-Film laufen würde. Und bis zum tatsächlichen Kinostart blieben sowohl der Hype im Vorfeld als auch die üblichen Marketingattacken weitgehend aus. Vielleicht war sich der Konzern des Erfolgs etwas zu sicher oder nach den Avengers war das Publikum einfach noch zu "satt", um sich für den nächsten Blockbuster einspannen zu lassen. 

Als Abschluss der dreifachen Trilogie hätte "Der Aufstieg Skywalkers" dabei jede Aufmerksamkeit verdient gehabt. Als durchweg gelungen würde ich die Teile sieben und acht nicht bezeichnen, aber eine schöne Ergänzung der ursprünglichen Idee waren sie allemal. Und viele Fäden liefen nun tatsächlich zusammen. Fast alle Akteure (inkl. Luke, Leia und Han) durften sich noch einmal zeigen und zu einem angemessenen Schluss kam die Story auch. Der Weg dahin war vor allem in der ersten Hälfte dieses Finales zwar etwas holprig bzw. wirkte gehetzt, aber ansonsten greift "Der Aufstieg Skywalkers" die Star Wars-Stimmung erfreulich gut auf.  Mit "Der Aufstieg Skywalkers" ist ein guter Abschluss der Reihe gelungen, aber irgendwie ist die Luft nun auch wirklich raus. 

Trotzdem bin ich gespannt auf "Baby Yoda". ;-)