Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Samstag, 14. Dezember 2013

Konzert: Terry Hoax im Capitol Hannover, 13.12.2013

Wenn eine Band ihr 25jähriges Bestehen feiert, muss man sich bezüglich des Durchschnittsalters der Anwesenden keine Illusionen machen. Doch zumindest die Vorband Liquid Lightning aus Düsseldorf drückte den Schnitt ein wenig. Die Jungs lieferten ein engagiertes Set ab und zeigten dem Publikum wie junge deutsche Bands in diesem Jahrtausend klingen möchten. 

Der zweite Support Act Plan B mit Johnny “Spreeblick” Haeusler wurde von Olli Perau angekündigt. 1991 trat Terry Hoax im Vorprogramm zu Plan B auf. Es ist sicherlich erwähnenswert, dass die Bands nun über 20 Jahre später erneut die Bühne teilten, nur eben in geänderter Reihenfolge. Plan B fand im Publikum offensichtlich ein paar alte und vielleicht sogar neue Fans. Die Begeisterung vor der Bühne erlaube Johnny Haeusler gar den Sprung in die Menge.

IMG_0839IMG_0840

Gegen 21.30 begann die Terry Hoax Show. Wie angekündigt wurde “Freedom circus” komplett und in der auf CD unendlich oft aber nie oft genug gehörten Reihenfolge gespielt. Im starken Mittelteil von “Live all” bis “Touch the sky” unterstützte auch wieder das Gründungsmitglied Matze Wichary. Zeitweise fanden sich gar neun Musiker auf der Bühne. Aber Olli Perau mag ja auch Big Bands.

IMG_0858

Erstaunlicherweise zündeten die Songs des Erfolgsalbums einen Tick weniger als erwartet. Vielleicht waren diese dann doch zu vorhersehbar. Die erhoffte Stimmung kam allerdings bei den drei Titeln des ersten Albums auf. In Hannover kannten eben viele Terry Hoax schon vor “Policy of truth”. Olli Perau war wie bei jedem Konzert in seiner Heimatstadt überwältigt und das Publikum zufrieden. Nur auf die eine oder andere aufgedrehte “Backgroundsängerin” hätte man vielleicht verzichten können…

Da allein der “Freedom Circus”-Teil 90 Minuten in Anspruch nahm, spielte die Band über zwei Stunden.

IMG_0854

Die Setlist:

  • Freedom Circus 
  • Insanity 
  • Sick 
  • From Love to Hate and Back 
  • Live All 
  • Hot Heyday 
  • Touch the Sky 
  • When Love's Gone
  • Goodbye
  • You Someone – Somewhere 
  • Another Face 
  • Policy of Truth
  • Fish named Napoleon
  • Love for Liberty 
  • Love Trip 
  • Ready

--

  • Dreamer
  • Waterland

--

  • Happy times

IMG_0883

Technorati-Markierungen: ,,,

Keine Kommentare: