Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Dienstag, 24. Mai 2022

Buch: Hetty McKinnon - From Asia with Love



Asien trifft auf Australien und funktioniert in Deutschland. 

Hetty McKinnon wurde als drittes Kind ihrer aus China stammenden Eltern in Sydney geboren. Ihre erste Unternehmung in Form eines Salat-Lieferdienstes half ihr, die Kluft zwischen der zu Hause praktizierten chinesischen Kultur und den Einflüssen ihrer Heimat zu überbrücken: Essen verbindet. 

Die Fusion aus asiatischer (mit Schwerpunkt China) und westlicher Küche feiert McKinnon in "From Asia with Love". Häufig setzen Kochbücher mit dem Fokus auf asiatische Gerichte sowohl in Bezug auf (verfügbare) Zutaten als auch auf Zubereitung recht hohe Hürden für interessierte "Laien". McKinnon kommt bei ihren Kreationen mit vergleichsweise gebräuchlichen Ingredienzien aus bzw. schlägt zu nahezu jedem Gericht Ersatzzutaten vor. 

Anleitung zur Herstellung einiger Ölmischungen (vor allem das "Passt-immer-Öl" bzw. "Everything oil") bilden den Einstieg. Diese finden sich in vielen der folgenden Rezepte. 

Das Kapitel "Der perfekte Start in den Tag" ist ein Fest für Liebhaber des herzhaften Frühstücks. Das "Asiatische Shakshuka" und "Miso-Porridge mit Ei und Avocado" sind eine tolle Herausforderung für Menschen, die schon zum Frühstück etwas wagen möchten. 

"Nudeln: Eine Portion Glück" zeigt die Vielseitigkeit asiatischer Nudeln. Die "Sesam-Reisnudeln mit Passt-immer-Öl und geröstetem Brokkoli" (ja, die Öl-Mischung habe ich bereits erwähnt und sie hat einen festen Platz in unserem Kühlschrank) sind für mich eines der Highlights des Buchs. Dumplings in unzähligen Variationen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Beilagen zu Reis, Salate ("Grüner Kartoffelsalat") und "nicht zu Süße" Desserts vervollständigen das Menü.  

"From Asia with Love" ist eine gelungene Rezeptsammlung und macht mir beim Durchblättern immer wieder Freude... und Lust auf kleinere kulinarische Experimente.