Die besten Geschichten schreibt das Leben. Und ich schreibe mit.

Sonntag, 14. März 2021

Buch: Jaroslav Rudiš, Nicolas Mahler - Nachtgestalten


 

Eine durchzechte Nacht... 

Vor Corona war auch nicht alles toll: Eigentlich ist man müde und möchte nach Hause... aber irgendwie ist der Abend doch nicht zu Ende. In "Nachtgestalten" verbringen zwei Kumpels einen gemeinsam Abend. Zwischen Bierseeligkeit und Melancholie klappern sie viele Themen und viele Kneipen kurz vor oder nach Ladenschluss ab. Da geht es um Beziehungen, Träume, Vorlieben, Sprichwörter,... und je später der Abend, desto wirrer die Geschichten. Eigentlich hätte "Nachtgestalten" auch eine Seinfeld-Episode sein können. 

Jaroslav Rudiš hat schon einige Romane verfasst. Gemeinsam mit Jaromír Švejdík erschuf er mit "Alois Nebel" die erste tschechische Graphic Novel. Mit Nicolas Mahler widmete er sich erneut dieses Medium. Mahlers Zeichnung sind sehr reduziert und passen auf diese Weise zur überschaubaren Handlung. 

Viele Männer werden sich und schon erlebte Situationen in "Nachtgestalten" erkennen. Und neugierige Frauen können bestätigt finden, dass Männer an solchen Abenden eigentlich nichts erleben, vor allem keine wirklich tiefsinnigen Unterhaltungen. 

Trotzdem lässt "Nachtgestalten" hoffen, dass solche Abende irgendwann wieder möglich sind.